kosi

KOSI–Projekt (2011 – 2012)

2011 startete ich gemeinsam mit der Fotografin Sina Riese das KOSI-Projekt.
Einerseits um mich in die Materie der Fotografie und Bildbearbeitung einzuarbeiten und andererseits, um durch die Arbeit mit anderen Künstlern meinen Blick auf die Kunst und die Welt herum zu erweitern.

Bei diesem Projekt richten wir unseren Blick ausschließlich auf Pflanzen.

Um den Zauber der fragilen Materialität, die filigrane architektonische Struktur, die Symmetrie und die subtil, leuchtende Farbigkeit der Planzen unmittelbar einfangen zu können wählte ich ein anderes Sujet als die Malerei, -die Fotografie.

Das Foto schien mir, bei diesem Vorhaben geeigneter. Damit ist es mir möglich klare scharfe Abbildung des Gegenständlichen zu zeigen und glaubhafte Ausschnitte der physischen Wirklichkeit zu liefern.

Und somit beginnt für mich ich eine fotografische Entdeckungsreise, die mir eine neue Sichtweise des scheinbar Vertrauten gestattet.

Dies hier ist natürlich eine unwissenschaftliche Sicht auf die Dinge, mir geht es ausschließlich darum, die Schönheit und Ästhetik des Lebendigen und des Vergänglichen, die formenreiche Vielfalt der Pflanzenwelt aufzuzeigen.

Mein Enthusiasmus gilt der Fotografie und den Pflanzen.

Konstanze Siegemund

Sina Riese – sinariese.com